Ereignisreiches Ende des Frühlings

Wie vor knapp 12 Jahren ist auch dieser Mai ein besonderer Monat für Borussenfans gewesen. Der Mai ist eigentlich jedes Jahr voller Ereignisse: Ende der Bundesliga, Relegationen, Pokalfinale, CL-Finale, viele Feiertage.

Dieses Jahr gab es zumindest ein CL-Finale mit dem BvB. Leider haben wir verloren, so unglücklich wie wir glücklich ins Finale gekommen sind. Großes Lob an die Mannschaft.

Die Stimmung war einsame klasse. Alles war in Schwarz und Gelb auf den Beinen. Ein grundsätzlich toller Tag, leider kein guter Abschluss.

Das Wetter im Mai war mäßig. Angeblich waren die letzten Monate die wärmsten seit Aufzeichnung. Vermutlich auch die nassesten. Gefühlt sind es aber auf jeden Fall die kühleren. Jedenfalls kein Vergleich zu den Jahren zuvor mit Trockenheit schon im Mai.

Gartenidylle

Immerhin konnte ich mein Objektiv testen. Die Makrofunktion ist gut, nur muss ich noch mit Blitz und Tiefenschärfe üben.

Pen and Paper Situation

Auf dem Bild sind: mein alter Kleriker-Zwerg rechts, jetzt übernommen vom langjährigen Freund. Mittig der Ranger, links hinten der Rogue, rechts hinten der Wizard und vorne links mein neuer Warlord-Tiefling. Die Figuren sind ein großer Gewinn, genau wie die Matte. Die Spiele gewinnen an Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Das Makro gefällt mir, die Einstellungen muss ich noch üben.

Üben muss ich mit Fotoapparat auch mit dem Blitz. Ich habe viele Portrait-Schnappschüsse gemacht, aber bei allen das Problem, dass die Umwandlung aus den RAW-Bildern etwas gelblich und kontrastarm wirken. Natürlich kann ich nachsteuern, aber die Bilder werden je nach Monitor halt gut bis nicht gut. Dies kann ich nur mit kalibrierten Monitoren ausgleichen. Also, dies ist die nächste Aufgabe. Einen schwarzen Hund zu fotografieren ist eh schwierig, aber gelungen.

Cosmo in seinem Sessel

Mein Favorit bleibt die Ausarbeitung in Schwarz-Weiß 🙂

Ratingen abseits der traditionellen Wege